Weight Cycling, also regelmäßiges Ab- und Zunehmen, hat Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung und Gesundheit. Welche das sind, erklärt Ernährungsexperte Jan Prinzhausen auf dem FIBO Congress!
Gewichtsschwankungen und die Folgen
Es ist möglich, dass der Prozess unbewusst auftritt, beispielsweise durch die Einnahme von Medikamenten oder Krankheiten. Gezielt herbeigeführt, zeigen sich die genannten Schwankungen im Körpergewicht bei spezifischen Essstörungen, häufigem Einsatz von Crash-Diäten und in der Welt des Wettkampf-Bodybuildings. Das Weight Cycling nimmt auch Einfluss auf Prozesse im Stoffwechsel. Je nachdem, welche Personengruppe in welcher Lebenssituation davon betroffen ist, können Veränderungen in der Körperzusammensetzung und der Gesundheit mittel- bis langfristig auftreten.
Über Jan Prinzhausen
Der Ernährungswissenschaftler arbeitet als Dozent für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und BSA-Akademie. Er leitet die Ernährungsberatung am Olympiastützpunkt Thüringen und betreut darüber hinaus international Athletinnen und Athleten. Jan Prinzhausen fungiert zudem als Berater für die Lebensmittelindustrie und hat als Autor mehrere Bücher zu den Themen Sporternährung, Gewichtsreduktion und Ernährungsberatung verfasst.