10. – 12. April 2025

Confex, Messegelände Köln

Resonanz & Resilienz: Wie sie uns in Krisen stärken

Resonanz und Resilienz sind zwei zentrale Konzepte, die uns dabei helfen, Herausforderungen besser zu bewältigen – sei es im Berufsleben, im Alltag oder in schwierigen Lebenssituationen. Doch was genau bedeutet Resonanz im Kontext von Resilienz, und wie können wir sie gezielt nutzen?

Resonanz – in Verbindung mit sich selbst und anderen

Resonanz beschreibt die Fähigkeit, sich auf andere Menschen, Situationen und Veränderungen einzulassen und mit ihnen in Schwingung zu treten. Sie hilft uns, emotionale Verbindungen zu schaffen, Impulse aufzunehmen und aktiv auf unser Umfeld zu reagieren. Diese Fähigkeit ist essenziell – sei es im privaten, beruflichen oder gesellschaftlichen Kontext.

Resilienz – innere Stärke und Widerstandskraft

Resilienz hingegen steht für innere Stärke und Widerstandskraft. Sie ermöglicht uns, mit Herausforderungen flexibel umzugehen und auch in Krisenzeiten handlungsfähig zu bleiben. Studien zeigen, dass Menschen mit einem starken Resonanzerleben oft auch eine höhere Resilienz besitzen: Wer sich mit seinem Umfeld verbunden fühlt, kann Stress besser regulieren und nachhaltige Bewältigungsstrategien entwickeln.

Erfahre mehr beim FIBO Congress 2025!

Im Rahmen des FIBO Congress 2025 beleuchtet Dr. Barbara Nützel, wie Resonanz die individuelle und kollektive Resilienz stärkt. Sie zeigt praxisnahe Ansätze auf, um durch resonante Beziehungen mehr Raum für persönliche Entfaltung zu schaffen und effektive Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln.

Speakerin: Dr. Barbara Nützel

Dr. Barbara Nützel, Jahrgang 1972, beendete 1997 ihr betriebswirtschaftliches Studium mit dem Abschluss als Diplom-Betriebswirtin (EMA). Neben einer Yogalehrer-Ausbildung (Yoga Alliance 200hrs), absolvierte Barbara Nützel von 2010 bis 2013 ein Master-Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement im Bereich Gesundheitsmanagement. Im Sommer 2023 beendete Barbara Nützel erfolgreich ihre Promotion an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seit 2001 ist Barbara Nützel für die BSA- Akademie und seit 2008 für die DHfPG in der Erwachsenenbildung als Dozentin mit den Schwerpunkten Stressmanagement, Entspannung, Coaching und Gruppentraining tätig.

Über die FIBO

Für die internationale Fitnessbranche ist die FIBO der „Place to be“. Hier treffen sich die Entscheider der gesamten Fitnessindustrie, aufstrebende Unternehmer und Unternehmerinnen, Studiobetreibende aus zahlreichen Ländern, Trainer und Akteure aus dem Gesundheitswesen und natürlich die gesamte Fitness-Community.

Die FIBO ist zudem Anziehungspunkt für zahlreiche Privatpersonen, die hier Stars, Influencer und Sportler treffen und die neusten Trends und Produkte ausprobieren können. Das macht die FIBO so einzigartig: Die Fitness-Professionals erhalten so direktes Feedback zu neuen Trainingsmethoden und Gadgets.

www.fibo.com

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) gehört zu den zehn größten deutschen Hochschulen in privater Trägerschaft und wurde 2002 gegründet. Aktuell sind mehr als 8.400 Studierende in den dualen Bachelor-Studiengängen und den Master-Studiengängen eingeschrieben. Mehr als 4.300 Unternehmen sind Partner im Rahmen der dualen Studiengänge, die neben der betrieblichen Tätigkeit aus einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an regionalen Studienzentren bestehen.

Die Hochschule gehört zu den führenden Bildungsanbietern im Themenfeld Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ebenso wie die BSA-Akademie (BSA), die auf über 275.000 Lehrgangsteilnehmende seit ihrer Gründung im Jahre 1983 zurückblicken kann und heute über 80 staatlich geprüfte und zugelassene Lehrgänge in unterschiedlichen Fachbereichen anbietet. Die Lehrgänge bestehen aus Fernunterricht mit kompakten Präsenzphasen und können nebenberuflich absolviert werden.

Zusammen verfügen DHfPG/BSA über elf Studienzentren und 20 Lehrgangszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.dhfpg-bsa.de