10. – 12. April 2025

Confex, Messegelände Köln

Mit welchem Konzept starte ich meine Selbstständigkeit?

Für den Beginn und den Verlauf der Selbstständigkeit müssen zahlreiche wesentliche Entscheidungen getroffen werden. Henrik Gockel gibt in seinem Vortrag zum Thema Existenzgründung auf dem FIBO Congress seine Erfahrungen aus über 35 Jahren in der Selbstständigkeit weiter.

Bei der Gründung des eigenen Unternehmens die passenden Entscheidungen treffen

Die beruflichen, finanziellen und familiären Ziele sollten klar definiert werden. Es stellt sich zudem die Frage, ob man mental, familiär und finanziell bereit ist, selbstständig zu sein. In welcher Produkt-/Marktkombination möchte man sich selbstständig machen? Ein eigenes oder ein Franchise- oder Lizenzkonzept? Und insbesondere, wie soll es nach dem Start weitergehen? Fragen zum Aufbau der Organisation, zur Anpassung der Kundenbedürfnisse an den Marketing-Mix, zur Bewältigung von Krisensituationen und vielem mehr. Erfahren Sie in diesem Vortrag die potenziellen Antworten auf diese Fragen, die auf mehr als 35 Jahren Selbstständigkeitserfahrung basieren.

Über Henrik Gockel

Henrik Gockel analysierte nach seinem BWL-Studium an der Universität Freiburg/Schweiz als selbständiger Berater für Markt-, Standort- und Wettbewerbsanalysen 10 Jahre lang unzählige Clubs in Europa und den USA. Er war Mitgründer und Geschäftsführer der TC Trainings Center Gruppe, die 2003 mehr als 20 eigene und über 50 Partnerclubs umfasste. Anschließend war er für Fitness First als Operative Director verantwortlich für 100 Clubs in fünf europäischen Ländern und Mitglied des „Executive Board“. Heute ist er Inhaber der Boutique-Studio-Kette „PRIME TIME fitness“ mit 11 Standorten in Frankfurt, München und Hamburg. Seit 2008 ist Henrik Gockel Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und an der BSA Akademie.

Über die FIBO

Für die internationale Fitnessbranche ist die FIBO der „Place to be“. Hier treffen sich die Entscheider der gesamten Fitnessindustrie, aufstrebende Unternehmer und Unternehmerinnen, Studiobetreibende aus zahlreichen Ländern, Trainer und Akteure aus dem Gesundheitswesen und natürlich die gesamte Fitness-Community.

Die FIBO ist zudem Anziehungspunkt für zahlreiche Privatpersonen, die hier Stars, Influencer und Sportler treffen und die neusten Trends und Produkte ausprobieren können. Das macht die FIBO so einzigartig: Die Fitness-Professionals erhalten so direktes Feedback zu neuen Trainingsmethoden und Gadgets.

www.fibo.com

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) gehört zu den zehn größten deutschen Hochschulen in privater Trägerschaft und wurde 2002 gegründet. Aktuell sind mehr als 8.400 Studierende in den dualen Bachelor-Studiengängen und den Master-Studiengängen eingeschrieben. Mehr als 4.300 Unternehmen sind Partner im Rahmen der dualen Studiengänge, die neben der betrieblichen Tätigkeit aus einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an regionalen Studienzentren bestehen.

Die Hochschule gehört zu den führenden Bildungsanbietern im Themenfeld Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ebenso wie die BSA-Akademie (BSA), die auf über 275.000 Lehrgangsteilnehmende seit ihrer Gründung im Jahre 1983 zurückblicken kann und heute über 80 staatlich geprüfte und zugelassene Lehrgänge in unterschiedlichen Fachbereichen anbietet. Die Lehrgänge bestehen aus Fernunterricht mit kompakten Präsenzphasen und können nebenberuflich absolviert werden.

Zusammen verfügen DHfPG/BSA über elf Studienzentren und 20 Lehrgangszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.dhfpg-bsa.de