Immer mehr Fitness- und Gesundheitseinrichtungen bieten Dienstleistungen im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an, so die Eckdatenstudien der letzten Jahre. Die Unternehmen brauchen jedoch sowohl für das Kerngeschäft als auch für dieses Marktsegment qualifizierte und motivierte Angestellte.
BGM-Maßnahmen und Benefits für die Mitarbeiter
Fitness- und Gesundheitseinrichtungen sollten sich in einer Ära von „War for Talents“, Wertewandel und „New Work“ mit dem Thema Arbeitgeberattraktivität befassen.Mit kostenlosem Training in der eigenen Anlage wird man heute keine Mitarbeiter mehr begeistern können. Hier können gezielte BGM-Maßnahmenund Mitarbeiter-Benefits einen bedeutenden Beitrag zur Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und -bindung leisten.
Über Sascha Tetzlaff
Sascha Tetzlaff ist seit fast 20 Jahren in der Fitness- und Gesundheitsbranche tätig. Durch seine verschiedenen Tätigkeiten für namhafte Einrichtungen, Gerätehersteller und Lizenzgeber sowohl im Fitnessmarkt wie auch im Physiotherapie-Sektor, vereint er die unterschiedlichen Blickwinkel des 2. Gesundheitsmarktes. Dabei begleitete ihn stets das Thema Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt, ob als Dienstleister oder in der Konzepterstellung. Seit 2020 ist er als Dozent, Autor und Tutor im Fachbereich Ökonomie und Gesundheitsförderung/Betriebliches Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und BSA-Akademie tätig.