10. – 12. April 2025

Koelnmesse Confex

Zyklusbasierte Trainingssteuerung

Im Laufe des Menstruationszyklus gibt es Veränderungen der Blutkonzentrationen von Sexualhormonen, die zu unterschiedlichen Auswirkungen führen. Sollte das Training demnach bewusst an die monatlichen Schwankungen angepasst werden?

Faktoren, wie die individuelle Leistungsfähigkeit der Athletin am jeweiligen Zyklustag, sollten von den trainingswissenschaftlichen Aspekten und der Leistungsentwicklung bei einer zyklusbasierten Trainingssteuerung unterschieden werden. Das Ziel einer individuellen Betreuung beim Training sollte darin bestehen, die Inhalte bewusst an die monatlichen Schwankungen anzupassen und so eine Steigerung der Leistung im Einklang mit den hormonellen Veränderungen zu erreichen. Wie das funktioniert, erklärt Prof. Dr. Daniela Klix am 11. April auf dem FIBO Congress!

Über Prof. Dr. Daniela Klix

Die Sportwissenschaftlerin war 12 Jahre Soldatin und sowohl bundesweit als auch im Auslandeinsatz als Personalführerin und Ausbilderin bei der Bundeswehr eingesetzt. Prof. Dr. Daniela Klix war zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft am Institut für Sportwissenschaft an der Universität der Bundeswehr in München tätig. Seit 2018 zeichnet sie sich als Referentin für Sport und Körperliche Leistungsfähigkeit (KLF) u. a. für die Er-/Bearbeitung von Grundsätzen zur Sicherstellung des Gesamtprozesses der KLF aus.

Über die FIBO

Für die internationale Fitnessbranche ist die FIBO der „Place to be“. Hier treffen sich die Entscheider der gesamten Fitnessindustrie, aufstrebende Unternehmer und Unternehmerinnen, Studiobetreibende aus zahlreichen Ländern, Trainer und Akteure aus dem Gesundheitswesen und natürlich die gesamte Fitness-Community.

Die FIBO ist zudem Anziehungspunkt für zahlreiche Privatpersonen, die hier Stars, Influencer und Sportler treffen und die neusten Trends und Produkte ausprobieren können. Das macht die FIBO so einzigartig: Die Fitness-Professionals erhalten so direktes Feedback zu neuen Trainingsmethoden und Gadgets.

www.fibo.com

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) gehört zu den zehn größten deutschen Hochschulen in privater Trägerschaft und wurde 2002 gegründet. Aktuell sind mehr als 8.400 Studierende in den dualen Bachelor-Studiengängen und den Master-Studiengängen eingeschrieben. Mehr als 4.300 Unternehmen sind Partner im Rahmen der dualen Studiengänge, die neben der betrieblichen Tätigkeit aus einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an regionalen Studienzentren bestehen.

Die Hochschule gehört zu den führenden Bildungsanbietern im Themenfeld Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ebenso wie die BSA-Akademie (BSA), die auf über 275.000 Lehrgangsteilnehmende seit ihrer Gründung im Jahre 1983 zurückblicken kann und heute über 80 staatlich geprüfte und zugelassene Lehrgänge in unterschiedlichen Fachbereichen anbietet. Die Lehrgänge bestehen aus Fernunterricht mit kompakten Präsenzphasen und können nebenberuflich absolviert werden.

Zusammen verfügen DHfPG/BSA über elf Studienzentren und 20 Lehrgangszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.dhfpg-bsa.de