10. – 12. April 2025

Confex, Messegelände Köln

Die Zukunft des Gesundheitssystems – Warum die Fitnessbranche unverzichtbar ist!

Dass Fitness die eigene Gesundheit vorantreibt, ist kein Geheimnis. Doch selten wird dabei an die Zukunft des Gesundheitssystems gedacht. Denn Fitness bedeutet nicht nur eine aktive Gesundheitsvorsorge, sondern sie entlastet durch Selbstverantwortung die Sozialsysteme und bringt letztlich Lebensqualität.

Darüber wird es im Podiumsgespräch der Eröffnungsveranstaltung gehen. Mit dabei ist unter anderem FIBO Congress-Referent Henrik GockelTina Winklmann, Prof. Dr. Thomas Wessinghage und Philipp Hartewig.

Eröffnung der FIBO und des FIBO Congress am 13. April

Emily Whigham moderiert die Eröffnungsveranstaltung. Sie beginnt um 10 Uhr und besteht aus:

  • Begrüßung
    Benedikt Binder-Krieglstein; CEO RX Austria & Germany (Veranstalter der FIBO)
  • Keynote-Vortrag
    Dr. Thomas Wessinghage; Präsident des DSSV
  • Podiumsgespräch
    • Dr. Thomas Wessinghage; Präsident des DSSV
    • Philipp Hartewig, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB), Sportpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der FDP
    • Tina Winklmann, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB), Sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
    • Henrik Gockel, Geschäftsführer von PRIME TIME fitness

Über die FIBO

Für die internationale Fitnessbranche ist die FIBO der „Place to be“. Hier treffen sich die Entscheider der gesamten Fitnessindustrie, aufstrebende Unternehmer und Unternehmerinnen, Studiobetreibende aus zahlreichen Ländern, Trainer und Akteure aus dem Gesundheitswesen und natürlich die gesamte Fitness-Community.

Die FIBO ist zudem Anziehungspunkt für zahlreiche Privatpersonen, die hier Stars, Influencer und Sportler treffen und die neusten Trends und Produkte ausprobieren können. Das macht die FIBO so einzigartig: Die Fitness-Professionals erhalten so direktes Feedback zu neuen Trainingsmethoden und Gadgets.

www.fibo.com

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) gehört zu den zehn größten deutschen Hochschulen in privater Trägerschaft und wurde 2002 gegründet. Aktuell sind mehr als 8.400 Studierende in den dualen Bachelor-Studiengängen und den Master-Studiengängen eingeschrieben. Mehr als 4.300 Unternehmen sind Partner im Rahmen der dualen Studiengänge, die neben der betrieblichen Tätigkeit aus einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an regionalen Studienzentren bestehen.

Die Hochschule gehört zu den führenden Bildungsanbietern im Themenfeld Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ebenso wie die BSA-Akademie (BSA), die auf über 275.000 Lehrgangsteilnehmende seit ihrer Gründung im Jahre 1983 zurückblicken kann und heute über 80 staatlich geprüfte und zugelassene Lehrgänge in unterschiedlichen Fachbereichen anbietet. Die Lehrgänge bestehen aus Fernunterricht mit kompakten Präsenzphasen und können nebenberuflich absolviert werden.

Zusammen verfügen DHfPG/BSA über elf Studienzentren und 20 Lehrgangszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.dhfpg-bsa.de