Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Vitamin D für den Verlauf der Erkrankung sein kann. Denn eine optimale Versorgung mit Vitamin D hat vielversprechende therapeutische Effekte bei COVID-19-Patienten. Doch warum ist Vitamin D so wichtig für das Immunsystem und wie bekommt man den Vitamin-D-Spiegel in einen wünschenswerten Bereich?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich Ernährungswissenschaftlerin Andra Riehl am 13. April in ihrem Vortrag „Unser Immunsystem braucht (mehr) Vitamin D!“
Unser Immunsystem braucht (mehr) Vitamin D
Wer einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel hat, weist ein erhöhtes Risiko an COVID-19 zu erkranken, einen schweren Verlauf zu entwickeln oder daran zu sterben – das hat die Corona-Pandemie bewiesen. Da unsere Immunzellen einen Vitamin-D-Rezeptor haben, macht das deutlich, wie sehr das Immunsystem das „Sonnenvitamin“ braucht. Trotzdem weist ein großer Teil der Bevölkerung einen Vitamin-D-Mangel auf.
Warum aber Vitamin D eine wichtige Rolle für eine kompetente Immunabwehr spielt und wie man seinen individuellen Vitamin-D-Status in einen wünschenswerten Bereich bekommt, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Wann?
13. April, 12:00 – 12:45 Uhr
Über die Speakerin
Als Dozentin, Autorin und Tutorin ist Andra Riehl seit 2015 für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) sowie die BSA-Akademie im Fachbereich Ernährung tätig. Ihr fachliches Interesse gilt dabei insbesondere den Herausforderungen und gesundheitlichen Konsequenzen, die unser moderner Lebensstil beispielsweise aufgrund von Fehlernährung und Bewegungsmangel mit sich bringt.